The Dart Side - Die Adrian Geiler Kolumne
Veröffentlicht am

Darts ist meine große Sportliebe – und jetzt darf ich sie als Markenbotschafter von BULL’S auf ganz besondere Weise leben. Ab sofort findet ihr regelmäßig meine Kolumne auf der BULL’S-Website – mit Geschichten, Einblicken und jeder Menge Leidenschaft für den Sport.

Hallo liebe Dartsfreunde,
wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte: Adrian, du wirst mal Markenbotschafter für Deutschlands größten Dartshersteller und wirst auf deren Webseite deine eigene Kolumne haben - ich hätte den Vogel gezeigt. Doch der Tag ist gekommen und ich bin stolz wie Bolle.
Darts hat mein Leben komplett übernommen. Ich würde sogar noch weiter gehen: Darts ist die Sportliebe meine Lebens.
Ich habe mich schon mein Leben lang für Sport begeistern können. Seit Mitte der 2000er kam regelmäßig, aber nicht intensiv Darts dazu. Ich habe zum Beispiel Adrian Lewis kommen und gehen sehen, Roland Scholtens "Drück" und Shorty Seylers "Drei Frische" im Ohr gehabt. Ab 2014 kam das Tickern der Darts-Weltmeisterschaft für SPORT1.de dazu (z.B. Max Hopps Sieg über Mervyn King mit diesem 161er Finish und Gary Andersons ersten WM-Titel). Auf Empfehlung von Elmar Paulke, den ich als Redakteur bei SPORT1.fm kennengelernt hatte, saß ich 2014 beim World Grand Prix erstmals für SPORT1+ bei einem Dartsmatch am Mikro. 2016 sollte ich das auch bei DAZN tun, ehe es eine Dienstplanänderung gab: Elmar Paulke und Roland Scholten waren zurück. Das geht natürlich vor.
Danach verloren Darts und ich uns aus den Augen. Die WM war weiter gesetzt im weihnachtlichen Fernsehprogramm, aber als festangestellter Radio-Redakteur bei Amazon mit Schwerpunkt Bundesliga war der Fokus ein anderer. Bis ich wieder in die Freiberuflichkeit und zurück zu DAZN ging. Just in dem Moment holte sich DAZN nämlich die Rechte an der EuropeanTour und brauchte Kommentatoren. Wieder erinnerte sich Elmar Paulke und auch sein Ersatz Tom Kirsten an mich. Ein ausführliches Briefing von Tom in seiner Wohnung - und los ging die wilde Fahrt.
Am Anfang fühlte ich mich überfordert und habe viele Fehler gemacht. Die viele Kritik war vollkommen berechtigt. Ich war regelrecht erschlagen, wie viel dieser Sport tatsächlich zu bieten hatte. Je mehr ich mich aber damit befasste, desto mehr Rabbitholes entdeckte ich, die ich fleißig bis auf den Grund recherchierte. Schon nach ein paar Wochen saß ich gebannt vor Dartconnect und habe mir ChallengeTour-Turniere reingezogen. Ich konnte nicht anders.
Irgendwann entstand der Drang, meine recherchierten Geschichten nicht nur im Kommentar zu verwenden, sondern sie für Social Media aufzubereiten. Dafür musste ich mein Imposter Syndrom überwinden: Warum sollte jemand meine Videos schauen? Ich war doch erst neu in diesem Sport? Das Feedback war erstaunlich positiv und trieb mich weiter an: Neue Geschichten, tiefere Deepdives. Mein Ziel: Darts zu tourdefrancisieren. Die Geschichten um den Sport herum sollten leben.
Letztes Jahr kam dann der Kontakt zu BULL'S zustande. Ioannis Selachoglu, der Mentor von Martin Schindler, hatte ein gutes Wort für mich eingelegt. Als ich BULL'S-Boss Hermann Stiens kennenlernte, war mir klar: Hier gehöre ich hin. Hermann strahlte ein unglaublich Feuer aus und sprühte vor Darts-Leidenschaft. Die jahrzehntelange Erfahrung und das Durchbeißen gegen Widerstände beeindruckten mich. Wir sprachen im ersten Meeting nur über Darts, nicht übers Business.
BULL'S will was bewegen. Die Ausgangslage ist als waschechter Hidden Champion im Darts und mit dem aktuellen Hype um diesen Sport herausragend. Die Verpflichtungen von Martin Schindler und Niko Springer sprechen eine klare Sprache. Und ich will zusammen mit meinem Markenbotschafter-Kollegen Sabri alias Splashbrudda Teil davon sein. Wir wollen die Marke BULL'S aufleben lassen und haben viel vor. Regelmäßig werden wir Content produzieren und Darts sowie ihre Protagonisten in den Vordergrund stellen. Den Anfang macht ein (hoffentlich) spektakulärer Twitch-Stream aus dem Trainingsraum von Niko Springer - mit allen deutschen Tourcardholdern von Bulls. Monatlich wird es zusätzlich auf der neuen BULL'S-Webseite eine Kolumne von mir geben. Und ab heute trete ich offiziell auf allen Kanälen als BULL'S-Repräsentant auf.
Ich kann es gar nicht erwarten, was die Zukunft bringt.
Game on!
Euer Adrian